Yantra Yoga

Yantra Yoga, auch Yoga der Bewegung genannt, ist ein System des tibetischen Yoga mit langer Tradition. Er basiert auf dem Text "Die Vereinigung von Sonne und Mond" des Meisters und Übersetzers Vairocana aus dem 8. Jahrhundert. Chögyal Namkhai Norbu hat Anfang der siebziger Jahre einen ausführlichen Kommentar zu diesem Text geschrieben und damit begonnen, diese Lehre im Westen zu unterrichten.

 

Yantra Yoga ist eine grundlegende Methode, um die tiefgründige Essenz der Dzogchen Lehren in den drei Daseinsebenen von Körper, Energie und Geist zu integrieren. Im Yantra Yoga verbindet der Übende die Positionen und Bewegungen seines Körpers mit dem Atem. Auf diese Weise wird seine Energie koordiniert und harmonisiert. So entspannt sich auch der Geist; er findet zu seiner authentischen Ausgeglichenheit und kann auf dieser Grundlage in den Zustand der Kontemplation eintreten.

 

» Seiten zum Yantra Yoga (International Dzogchen Community)