Vergangene Veranstaltungen von Zhiwaling Switzerland

Mandarava-Berg-Retreat mit Nina Robinson in Guarda (Gr) vom 10. – 16. Mai 2018     Ein Rückblick:

Wir hatten einen sehr schönen und inspirierenden Berg-Retreat zum Thema der Mandarava-Tsalung Übungen im schweizer Gebirge.

Nina Robinson geleitete uns mit ihrem grossen Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung durch den Tag, der für manche schon bei Sonnenaufgang mit der ersten individuell durchgeführten Mandarava-Praxis begann.

11 Personen in zwei Ferienhäusern und drei Personen als extern wohnende  oder kurzfristig Anwesende praktizierten kochten, assen und verbrachten die Abende gemeinsam. Fotos von diesem Gemeinschafts-Retreat kann man auf der Website im Archiv sehen.

 

 

 

 

Die Generalversammlung des Vereins Zhiwaling, betreffend das Vereinsjahr  2017 fand mit etwas Verspätung Anfang April 2018 im Songtsen House statt. Ein neues Gakyil (Vorstand)  für 2018 wurde gewählt. 

Berg-Retreat in Guarda im Unterengadin/Schweiz Mai 2017

5 Tage lang praktizierte eine Gruppe der Mitglieder von Zhiwaling gemeinsam mehrere Thuns am Tag das  "Guruyoga mit Guru Garab Dorje" und mehrere Ganapujas.
5 Tage lang praktizierte eine Gruppe der Mitglieder von Zhiwaling gemeinsam mehrere Thuns am Tag das "Guruyoga mit Guru Garab Dorje" und mehrere Ganapujas.

Vajra-Tanz Kurse & Übungstage in Baar (ZG), Emmen, Zürich und Bern

Seit Jahren trifft sich ein Gruppe Vajra-Tanz Praktizierender in gemieteten Sälen um auf dem Mandala gemeinsam Vajra-Tanz zu praktizieren. Einmal pro Jahr findet ein Kurs mit einer Instruktorin statt.

Khaita Kurs in Bern mit Elisha Koppensteiner

Im Oktober 2016 veranstaltete das Gakyil von Zhiwaling den ersten Khaita Tanzkurs in der Deutschschweiz. Der Wochenendkurs fand im Landguet Ried bei Bern statt. 

Praxiswochenende  9.-11. Juni 2016 im Berner Oberland

Pagchen Kurs mit Michele Bricaire

Basel 21./22. Mai 2016 jeweils nachmittags, 13.30 – 18.30

 

«Pagchen ist ein wunderbares Spiel!» Chögyal Namkhai Norbu

 

Pagchen (tib. bag chen) ist ein altes tibetisches Spiel das bereits mehrere tausend Jahre alt sein soll. Vier Spieler spielen mit 64 dominoähnlichen Steinen die in zwei Gruppen eingeteilt sind – Himmel und Erde – und mit zwei Würfeln. Es braucht eine Einführung in die  Grundlagen des Pagchen und dann Übung und Spielfreude.

Mandarava Brunch

Unser erster Zhiwaling Mandarava-Brunch fand am Pfingstmontag 2016 in einer Privatwohnung in Zürich statt. Vierzehn TeilnehmerInnen praktizierten im ersten Teil eine gemeinsame Mandarava-Ganapuja, im zweiten Teil liessen wir uns um den sehr grossen Esstisch der Gastgeberin nieder und genossen zusammen Brunch und regen Austausch.
Seitdem finden in der Deutschschweiz regelmässig Mandarava-Brunches statt. Diese können unserem Zhiwaling-Programm entnommen werden. 

Berg-Retreats 2007 &  2008

Chöd Retreat auf der Schweibenalp (Berner Alpen, Schweiz) 17.–19. Oktober 2008
Am Freitag Abend kamen wir hoch über dem blauen Brienzersee auf der Schweibenalp für ein Praxiswochenende zusammen.
Nach dem vegetarischen Abendessen im ruhigen Schweibenalphotel beginnen wir unser Retreat mit einer Ganapuja und anschliessender Chödpraxis im Alphaus, in dem einige von uns auch übernachten.
Den kommenden Tag beginnen wir mit einem kurzen Tun. Den Rest des Tages widmen wir der Chödpraxis.
Wir hatten uns im Vorfeld auf diese Praxis geeinigt, da wir im Alphaus mit Damaru und Glocke niemanden stören würden. So habe ich das erste Mal eine Begegnung mit diesen beiden Instrumenten und gleich die Ernüchterung, dass was bei den anderen so einfach aussieht, für mich geradezu unmöglich ist – nämlich das Zusammenspiel von Damaru, Glocke und Stimme. Ich werde noch viele Male üben müssen.
Das schöne Herbstwetter hielt auch am Sonntag noch an. Trotz der intensiven Praxis hatten wir Zeit für kleine Spaziergänge oder ein Nickerchen an der warmen Herbstsonne. Nach dem Mittagessen beschlossen wir unser Retreat mit einer Ganapuja.
Im kommenden Jahr möchten wir wieder ein Retreat auf der Schweibenalp durchführen. Teilnehmer aus anderen Communities sind herzlich eingeladen.