Der Meister

Chögyal Namkhai Norbu
Chögyal Namkhai Norbu by Romain Piro

Rinpoche wurde 1938 in Derge, Osttibet geboren und als Kind als die Reinkarnation eines bekannten Meisters der Dzogchen-Tradition bestätigt. Ungeachtet seines jugendlichen Alters, war er bereits Ende der 50er Jahre für sein grosses Wissen um die tibetische Kultur und als grosser spiritueller Meister bekannt. Deshalb lud ihn Professor Giuseppe Tucci, ein angesehener Gelehrter und Gründer des I.S.M.E.O. (Associazione Internazionale di Studi sul Mediterraneo e l'Oriente), eines der führenden Institute für Orient-Studien in Italien, zur Unterstützung seiner Forschung an die Universität Rom ein. 1962 trat Chögyal Namkhai Norbu am Istituto Universitario Orientale der Universität Neapel eine Professur für Tibetische und Mongolische Sprache und Literatur an, die er bis zu seiner Pensionierung 1992 ausübte. In den ersten 15 Jahren seiner Tätigkeit konzentrierten sich seine Studien und wissenschaftlichen Publikationen hauptsächlich auf die frühe Geschichte Tibets. Seine Arbeiten sind ein Beleg für sein tiefes Wissen über die tibetische Kultur. Sie sind den jungen Menschen Tibets gewidmet, damit ihr Wissen und ihr Bewusstsein über ihr kulturelles Erbe nicht verloren geht.

 

Mitte der 1970er Jahre begann Chögyal Namkhai Norbu, einer kleinen Gruppe italienischer Studenten Yantra Yoga und Dzogchen zu unterrichten. Das wachsende Interesse in seine Belehrungen bekräftigte ihn, sich vermehrt dieser Tätigkeit zu widmen. Zusammen mit einigen seiner Studenten gründete er in Arcidosso (Toskana) die Dzogchen Gemeinschaft (Comunità Dzogchen) und deren erstes Zentrum, Merigar. Später gründete er weitere Zentren in verschiedenen Teilen Europas, Russlands, den USA, Südamerika und Australien.

 

Am 28. September 2018 um 9 Uhr abends ist Chögyal Namkhai Norbu in seinem Privathaus beim Buddhistischen Dzogchen Zentrum Merigar West (Italien) friedlich verstorben. Er war einer der letzten Vertreter der Tradition der "Grossen Vollkommenheit" – Dzog Chen – die noch in Tibet geboren wurden und dort eine umfassende traditionelle geistige Ausbildung erhalten haben.